Newsletter April

Sektionspräsidentenkonferenz und PeKo-Austausch

Am 20. März 2023 morgens fand unsere Sektionspräsidentenkonferenz statt. Hierbei handelte es sich um einen Austausch zwischen dem LPV Schweiz und den Sektionspräsidentinnen und -präsidenten. Es konnten alle dabei sein ausser die zwei RhB-Sektionen, die zwei Sektionspräsidenten erhielten keinen Freitag. Die RhB leidet wieder an einem enormen Unterbestand des Lokpersonals. Diese Situation erinnert uns an das RhB-Fest im Sommer 2019, wo wir 20 Jahre Unterbestand Lokpersonal «gefeiert» haben.

Am Nachmittag fand dann unser Austausch mit den PeKo-Mitgliedern statt. Der Tag war in jeder Hinsicht erfolgreich mit vielen guten Gesprächen und Anregungen. Einige Ideen und Anliegen konnten in der Zwischenzeit sogar schon umgesetzt werden. Ein solcher Tag wird in Zukunft jährlich, jeweils am Jahresanfang, stattfinden.

Frauentagung LPV - 7. Juni 2023, Bern

Auch in diesem Jahr treffen wir uns wieder zu unserem Tag, um uns auszutauschen und weiter zu vernetzen. Der Tag findet von 9.30 bis 16.30 Uhr im Haus der Universität, Bern, statt.

Die europäischen Sozialpartnervereinbarungen sind nun unterschrieben und werden in diesem Jahr umgesetzt. Ich informiere euch gerne darüber, wie dies bei der SBB umgesetzt wird. Gerne höre ich von euch, wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, welche Themen ich weiterverfolgen kann.

Als Gast ist Maria Pensa bei uns. Sie arbeitet in Bern als Türstehern. Wie ist für sie die Arbeit in einem „Männerberuf“? Wie ist es für uns? Wir werden zusammen anschauen, wie wir uns mit der Körperhaltung und Worten in schwierigen Situationen Respekt verschaffen können.

Für den Tag erhaltet ihr einen Bildungscheck (RhB leider ausgenommen). Die Zwischenverpflegung und das Mittagessen sind inbegriffen. Eine Übersetzung Deutsch–Französisch und umgekehrt wird angeboten. Anmeldung bitte bis Ende April über die Webseite:

Frauentagung LPV : LPV SEV (lpv-sev.ch) 

Esther Weber, Fachgruppenleiterin Frauen

B100-Tagung - 5. Juni 2023, Olten

Du bist B100 Lokführerin oder Lokführer? Dann melde dich für die B100 Tagung am 5. Juni 2023 in Olten an. An dieser Tagung werden die verschiedenen Probleme und Herausforderungen der B100 diskutiert, Informationen ausgetauscht und Forderungen für die Zukunft formuliert.

Du willst etwas verändern? Dann mach mit und melde dich mittels untenstehenden Links an:

https://sev-online.ch/de/aktuell/b100-tagung-2023/

LPV-SEV bi de Lüt – Sektion BLS / 9. Mai 2023

Am 9. Mai am Morgen begrüsst dich der LPV-SEV in Bern in der Oase zum Kafi Gipfeli. Nimm die Gelegenheit wahr, dich mit dem Vorstand LPV BLS, den Gewerkschaftssekretären und unserer Zentralpräsidentin auszutauschen. Wir freuen uns auf dich!

Unzufriedenheit des Lokpersonals BLS

Mit den Touren zum Fahrplanwechsel 2019 erreichte die Unzufriedenheit bei beim Lokpersonal BLS seinen Höhepunkt. Lokpersonal unterschiedlicher Couleur forderten in einem offenen Brief, welcher von einer grossen Anzahl Kollegen*innen mitunterzeichnet wurde, namhafte Verbesserungen in den Diensten.

Unter der Federführung des SEV konnten schliesslich positive Resultate bezüglich Dienst- und Pausenlängen erzielt werden, welche in den Planungsvorgaben festgehalten wurden. In der Praxis zeigt sich jetzt, dass im Ergebnis zu viele «wenn»-Regelungen möglich, bzw. «kann»-Regelungen vorhanden sind. Gerne würden wir die Planungsvorgaben mit der BLS weiterentwickeln. Leider fühlt sich aber weder die Abteilung BKP mit der DPK, noch die Leitung BZL mit den Verbänden dafür zuständig. Nicht zum ersten Mal spielt die BLS mit uns ein Pingpong Spiel. Wir hoffen doch sehr, dass wir nicht wieder eine Unterschriftenaktion starten müssen, um Verhandlungen anzustossen!

Abwesenheit von fahrdienstlichen Tätigkeiten

Es kommt immer wieder zu Fragen und Unsicherheiten beim Thema, wie es geregelt ist, wenn man länger nicht fahren kann. Das Vorgehen ist klar geregelt. Der Prozess beginnt bei einer Abwesenheit von mehr als 4 Monaten und einem nicht einhalten der Mindestfahrpraxis (200 Stunden beim Lf Kat. B). Zudem spielt es eine Rolle, ob bereits eine Periodische Prüfung abgelegt wurde oder nicht. Ist dies der Fall, wird dem Lokpersonal mehr Routine zugeschrieben und die Abwesenheit kann bis zu 6 Monate dauern.

Wie der Schulungsbedarf sein wird, ob eine theoretische oder praktische Prüfung nötig ist, entscheidet auf dieser Grundlage der CLP bzw. der PEX.

Falls ihr eine längere Abwesenheit hattet oder in Planung ist, klärt genug früh ab, um das Zurückkommen auf den Zug planenvzu können. Bei Unsicherheiten oder Unklarheiten fragt uns. Unser gemeinsames Wissen hilft uns bei unseren Rechten und macht uns stark.

Tour de Suisse Cargo – Lausanne Triage

Am 4. April von 7h30 bis 14h00 waren Hanny Weissmüller, Zentralpräsidentin LPV und René Zürcher, Gewerkschaftssekretär SEV in Lausanne Triage anwesend. Der Anlass wurde von der Sektion Vaud et Bas-Valais durch Camille Delay, Lokführer Cargo SBB, organisiert. Das Lokpersonal welches zahlreich erschien, wurde mit Gipfeli, Schokolade sowie Kaffee verpflegt und es fanden sehr gute Gespräche statt.

Die nächsten Termine der Tour de Suisse Cargo:

  • 27. September 2023 – Chiasso
  • 13. November 2023 – Bern

Wir freuen uns euch zahlreich an diesen Daten willkommen zu heissen

Wettbewerb

Du hast unsere Newsletter aufmerksam durchgelesen? Dann beantworte die Frage im Quiz. Sofern du richtig antwortest, kannst du bald stolzer Besitzer oder stolze Besitzerin unserer LPV-Trinkflasche sein. Also nimm deine Mitgliederkarte zur Hand und auf geht’s.

Wer hat sich am 20. März 2023 getroffen?

  1. SEV mit den Sektionspräsidenten und -präsidentinnen des LPV
  2. LPV Schweiz mit den Sektionspräsidentinnen und -präsidenten, sowie den PeKo-Mitgliedern
  3. LPV Schweiz mit den Sektionspräsidentinnen und -präsidenten