LPV Nordostschweiz

Aktuelles

LPV Herbstversammlung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Der Vorstand freut sich ausserordentlich euch zur diesjährigen Herbstversammlung einladen zu dürfen. Diese findet am 25.Oktober 2022 um 16:00 Uhr in Winterthur statt.
Wir finden uns erstmals im Restaurant Eulachstrand ein, das zum Verein Läbensruum gehört. Der Geschäftsleiter Oliver Seitz wird den Verein kurz vorstellen.

Als Höhepunkt wird uns SBB Verwaltungsrat Daniel Troilliet einen Besuch abstatten und über die Finanzlage der SBB referieren. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit eure Inputs in der Diskussionsrunde dem VR mitzugeben.  

Bitte meldet unter Enable JavaScript to view protected content. an, damit wir die genaue Anzahl dem Restaurant übermitteln können. Anmeldeschluss: 7. Oktober 2022 

Die Einladung und Traktandenliste findet ihr hier.


LPV Ausflug ins Appenzeller Land

Appenzeller Humor

Am Dienstag, den 16.08. trafen sich 13 wanderlustige Kollegen und Partner bei bestem Aussichtswetter am Bahnhof Rorschach. 

Pünktlich ging es im nostalgischen Aussichtswagen der Rorschach-Heiden-Bahn hinauf zum Startpunkt der diesjährigen LPV-Wanderung. 

Oben angekommen startete die Gruppe gutgelaunt in Richtung Walzenhausen.

Zuerst schlängelte sich der gut ausgeschilderte Weg durch Heiden, um später, über offenes Gelände vorbei an Bauernhöfen führend, immer wieder den Blick auf den Bodensee freizugeben.

Unterwegs unterhielten zahlreiche Tafeln die Wanderer mit Appenzeller Witzen. Nach einem kurzen Einkaufsstopp in Wolfhalden ging es weiter durch Wald und es wurde ein kleines Tal durchstiegen. Es stellte sich heraus, das abgelenkt durch die vielen angeregten Gespräche, der falsche Abzweig genommen wurde, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Zusammen wurde entschieden, nicht umzukehren sondern einfach dem schönen Weg weiter zu folgen.

Der geplante Pausenplatz wurde zwar verpasst, dafür einfach eine andere Stelle auserkoren.

Frisch gestärkt ging es dann - teils über Wiesen - weiter bis schliesslich eine Witztafel das Wiedererreichen des ursprünglichen Wanderweges verkündete.

Gut gelaunt mit etwas Verspätung wurde doch noch Walzenhausen erreicht, wo das wohlverdiente Mittagessen wartete.

Zum Abschluss brachte der historische Triebwagen der Bergbahn Walzenhausen-Rheineck die gesättigten Wanderer wieder hinab nach Rheineck auf Seehöhe. Die geplante Schifffahrt über den alten Rhein zurück nach Rorschach fiel aufgrund des niedrigen Wasserstandes leider aus.

Vielleicht ergibt sich diese bei einem nächsten gemeinsamen Ausflug.

Begegnungen am Wegesrand

 


 

Generalversammlung LPV Nordostschweiz

Am 12.04. fand im Locorama in Romanshorn die GV 2022 unter reger Beteiligung in einem schönen Umfeld statt. Dank dem engagieren Mitarbeitern des Locorama und auch dem guten Wetter ergab sich ein autauschfreudiges Treffen der Kollegen.

Der Bericht und das Protokoll folgen demnächst.


Agenda 2022

Unsere Termine für 2022 findet ihr in der Agenda. Schaut gleich mal rein und reserviert Euch die Tage.

Die Generalversammlung findet in Romanshorn und die Herbstversammlung in Winterthur statt.

Für unsere LPV-Wanderung verlassen wir für einmal das Sarganser Land und erkunden dieses Jahr die Region St.Gallen / Appenzeller Land. Die Details erfahrt ihr dann wie immer in der Einladung.

Für das traditionelle Wildessen treffen wir uns wie gewohnt in Schaffhausen.

Wir freuen uns auf die persönlichen Begegnungen mit Euch.