Newsletter November 2021

LPV BLS Hauptversammlung vom 22.10.2021 - im Zeichen von Infos und der Übergabe des Präsidiums
Das Co-Präsidium des LPV BLS durfte an der diesjährigen HV des LPV BLS gegen dreissig Mitglieder begrüssen. Als Vertreter des SEV war Michael Buletti und vom LPV Schweiz die Präsidentin Hanny Weissmüller anwesend.
Da die statuarischen Geschäfte schon im Frühjahr online über die Bühne gingen, stand die HV ganz im Zeichen des Austausches und der Verabschiedung des ehemaligen Präsidenten René Knöpfel. Unter dem Traktandum Wahlen konnte Tijana von Känel (Lokführerin Depot Brig) als neue Sekretärin in den Vorstand des LPV BLS gewählt werden. Andrea Bart, die abtretende Sekretärin, wird das Amt als Beisitzerin übernehmen. Zusätzlich wurden Tijana von Känel und Christoph Lehmann als Ersatzmitglieder in die Personalvereinigung BLS gewählt.
Nach den Wahlen standen Infos aus der Präsidentenkonferenz auf dem Programm. Die BLS hat den Kredit Dienstkleider für das Lokpersonal bewilligt. Es gibt keine Tragpflicht für das Lokpersonal. Die Ausstellung von Zwischen- und Arbeitszeugnissen veranlasst immer wieder zu Diskussionen. Sie werden in vielen Fällen nicht in der gewünschten Zeit ausgestellt. Gemäss Aussage der Abteilung H, wird ca. 3 – 4 Wochen dafür in Anspruch genommen.
Minuszeit bei den Lokführern in Ausbildung ist ein weiteres Thema. Es ist vereinzelt vorgekommen, dass neu ausgebildete Lokführer mit Minuszeit ihre Arbeit bei der BLS aufgenommen haben. Hier hat die Abteilung H den Auftrag gehabt eine Lösung auszuarbeiten, die momentan im Pilotversuch steht.
Signalfälle in einer anonymen Weise zu kommunizieren, stösst bei der BLS auf taube Ohren. Anstatt auf eine offene Lernkultur zu setzten werden Sicherheits-Znüni und Umfragen zur Rangiersicherheit in Spiez umgesetzt. Im Weiteren wurde über Weiterbildungstage 22, Überwachung MIKA (Flirt 4 mit ETCS Level 1LS), Pausen- und Ruheräume an Cargo-Standorten und über den neuen Pausenstandort Solothurn informiert.
Unter dem nächsten Punkt wurde an der HV über Werbung und das Werben neuer Mitglieder gesprochen. So wird in Zukunft der SEV Sekretär Michael Buletti mit unserem Werbeobmann Oli Kaufmann den SEV in den LiA-Klassen vorstellen. Wichtig ist auch, dass jedes Mitglied, das einen LiA zugeteilt bekommt, in einem Gespräch die Vorteile des SEV LPV hervorhebt. Nur eine breit abgestützte Werbung trägt Früchte, schloss der Co-Präsident das Thema.
Hanny Weissmüller hatte News aus dem LPV Schweiz mitgebracht. Auch hat Sie uns die komplett neu aufgestellt PP-Vorbereitungskurse erläutert. Diese werden im Bildungshaus SBB eingekauft.
Unter dem Traktandum Ehrungen bekommen 7 Mitglieder die Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft beim SEV LPV. Zusätzlich wurde Ihnen ein Gutschein von verschiedenen Geschäften der Stadt Bern überreicht.
Dem abtretenden Präsidenten René Knöpfel wurde recht herzlich für neun Jahre an der Spitze des LPV BLS / zuvor LPV Aare gedankt. Auch Ihm wurde ein Gutschein aus der Stadt Bern überreicht.
Mit einem feinen Apèro und guten Gesprächen bei einem feinen Glas Wein fand die diesjährige HV des LPV BLS ihren Abschluss.

Umbuchung Pausen in Arbeitsunterbrechung – SBB P
Der LPV hatte die Bahnproduktion SBB P informiert, dass bei der Umbuchung von Pausen in Arbeitsunterbrechungen Fehler entstanden sind. Die SBB hat dies nachgeprüft und effektiv festgestellt, dass Pausen, welche während dem laufenden Tag auf unter 30 Minuten gekürzt wurden, nicht immer konsequent in Arbeitsunterbrechungen umgewandelt wurden. Sie haben uns versichert, dass Sofortmassnahmen getroffen wurden, damit dies nicht mehr vorkommt. Zurzeit sind sie an der Aufarbeitung der Vergangenheit und wir erwarten noch vor Ende Jahr genauere Informationen über die Ergebnisse dieser Aufarbeitung.

Hot-Dog-Aktion Basel 18.11.2021
Am 18. November veranstaltet der LPV Basel eine Hot-Dog Aktion. Diese findet zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr im Bahnhof Basel Perron 0 statt. Wir möchten euch damit Danke sagen und euch zeigen, dass wir ohne euch den Erfolg zum FVP nicht gehabt hätten.
Flyer

Tour de Suisse Cargo - Daten
Unsere Tour de Suisse Cargo verzeichnet einen grossen Erfolg und wir werden diese auch im Jahr 2022 weiterführen. Falls du unseren Ressortleiter Cargo, die Zentralpräsidentin LPV und den Ressortvertreter des jeweiligen Standortes treffen und dich mit ihnen austauschen möchtest, dann reserviere dir folgende Daten und Orte (1. Halbjahr 2022):

  • RBL                 Montag, 10.01.2022
  • Lausanne        Montag, 14.03.2022
  • Bellinzona       Donnerstag, 16.06.2022

Das Detailprogramm wird kurz vor dem Datum noch mitgeteilt.

Notfallkarte - Denkst du an den Anwalt der ersten Stunde?
Wenn Du bei Unfällen an der Arbeit im In- oder Ausland eine strafrechtliche Anklage riskierst, kann ein sogenannter «Anwalt der ersten Stunde» beigezogen werden. Dies gilt auch bei Unfällen auf dem Arbeitsweg, wenn es Personen- oder grossen Sachschaden gibt. Diese Dienstleistung des SEV kommt insbesondere bei Kolleginnen und Kollegen mit unregelmässigen Arbeitszeiten oder Schichten ausserhalb der Bürozeiten zum Tragen.
Während der Bürozeiten: Sofortige telefonische Rücksprache mit dem SEV: 031 357 57 57. Du erhältst eine mündliche Bewilligung, die Polizei kann einen Pikettanwalt aufbieten. Anschliessend reichst du ein Rechtsschutzgesuch ein.
Ausserhalb der Bürozeiten: Du darfst einen Pikettanwalt bei der Polizei ohne Rücksprache mit dem SEV verlangen. Informiere den SEV so rasch als möglich darüber und reiche eine Rechtsschutzgesuch ein. Informiere auch den Anwalt. Der SEV regelt das weitere Vorgehen mit ihm direkt.

PP-Kurse 2022
Unsere PP-Kurse wurden frisch überarbeitet und die Daten werden nächstens aufgeschaltet. Die Information zu den Kursen erhält ihr nächstens in einem separaten Newsletter.

Zoom-Café
Es ist wieder Zeit für ein Zoom-Café. Die Zentralpräsidentin Hanny Weissmüller steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Schau doch vorbei, auch wenn es nur für die Zeit eines Cafés ist! Login-Daten unter folgendem Link: https://lpv-sev.ch/de/aktuell/news/2021/lpv-info/