Newsletter Dezember 2021

Übergabe Resolution – SBB P
Auf die durch die Zentralpräsidentin LPV-SEV, Hanny Weissmüller und den LPV-SEV Ressortleiter SBB P, Marjan D. Klatt am 15. November 2021 der Leitung Bahnproduktion, vertreten durch Reto Liechti, Leiter BP, Claudio Pellettieri, Leiter ZFR und Seraina Lang HR/FU, übergebene Resolution ist am 24.11.2021 die Stellungnahme seitens Leitung BP in schriftlicher Form beim LPV-SEV eingegangen.
Die Leitung Bahnproduktion würdigt darin die ausserordentliche Leistungsbereitschaft und Flexibilität des Lokpersonals, insbesondere auch im Zusammenhang mit dem Unterbestand beim Lokpersonal in den vergangenen Jahren. Sie anerkennt, dass «die Qualität und Verlässlichkeit der Einsatzplanung und die damit verbundenen Einteilungen und Tourenanpassungen für das Lokpersonal von hoher Bedeutung ist». Zudem bekennt sich die Leitung BP auch zum in der Arbeitsanweisung 20003174 festgehaltenen Grundsatz: «Auf die Bedürfnisse des Lokpersonals ist in allen Phasen der Einteilung Rücksicht zu nehmen und bei Terminkonflikten ist mit Einteilung / Lenkung Lokpersonal eine einvernehmliche Lösung zu finden». Sie ist sich ebenfalls bewusst, «dass die in dieser Arbeitsanweisung vereinbarten Regelungen in letzter Zeit nicht immer und überall eingehalten werden konnten und es überdurchschnittlich oft zu kurzfristigen Änderungen kam.»
Handlungsbedarf erkennt die Leitung BP in Form «einer personellen Stärkung der Einteilung mit zusätzlichen Stellen, verbunden mit dem Fördern von Wissensaufbau mit einer spezifischen Ausbildung für die Mitarbeitenden der Einteilung und Steuerung.»
Der ZA LPV-SEV begrüsst zwar die Überprüfung der Arbeitsbelastungen bei Einteilung / Lenkung Lokpersonal, und wo nötig, durch zusätzliche Schulung das Schliessen allfällig vorhandener Kompetenzlücken, sowie die Absicht nach einer Rückkehr zu den Grundlagen für eine zielorientierte und konfliktarme Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Einteilung / Lenkung Lokpersonal auf Basis bestehender und konsensbasierter Regelungen.
Jedoch scheinen andere zentrale Forderungen aus der Resolution noch nicht bei den Leitungen BP und ZFR angekommen zu sein. Nur so lässt es sich erklären, weshalb die kürzlich freigegebene Arbeitsanweisung P 20003174 «Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung zwischen Regionen - Personalbewirtschaftung BP - Lokpersonal Kat. B und B100» teilweise einschneidende Verschlechterungen, vorab in den Bereichen Kurzfristplanung (Verschiebung oder Umwandlung von Pausen in Arbeitsunterbrechungen nach wie vor ohne Verständigungspflicht gegenüber dem LP) und Freigesuche (Eingabe im Vor-Vormonat(!!), weiterhin ohne zeitnahe verbindliche Zusage) mit sich bringen.
Der ZA LPV-SEV bleibt dran…

Dokumente Homepage
Unsere Homepage ist im stetigen Aufbau und es werden immer wieder Neuerungen und Verbesserungen angebracht. Jetzt kannst du auf der Homepage alle wichtigen Informationen zur Delegiertenversammlung abrufen. Die DV-Anträge sind jeweils mit dem aktuellen Stand ersichtlich somit kannst du den Fortschritt der Anträge mitverfolgen. Du brauchst dazu ein Login. Falls du noch ein altes Login hast, kannst du hier ein aktuelles erstellen.

Hot-Dog-Aktion Standort Basel
Am 18. November fand in Basel die Hot-Dog Aktion statt. Mit 64 köstlichen Dogs konnten wir euch für eure Treue und Mitgliedschaft danken und gleichzeitig zeigen, dass nur dank euch, der SEV, LPV, RPV und ZPV seine Stärke in den Verhandlungen halten kann. Dadurch ist es uns gelungen, das GA/FVP aus der Schusslinie der Medien und SBB zu ziehen.
Christoph Erker, Werbeobmann LPV/SEV bedankt sich bei allen Gesprächspartnern und bei den Personen welche Hilfe für den Stand geleistet haben.

Tour de Suisse SBB Cargo
Unsere Tour de Suisse zu den Standorten SBB Cargo führen wir auch im Jahr 2022 weiter. Alle 2 Monate besuchen der Ressortleiter SBB Cargo Beat Kieliger und die Zentralpräsidentin Hanny Weissmüller mit den entsprechenden Ressortvertretern einen Standort. Am 10. Januar 2022 sind wir im RBL mit dem Ressortvertreter Matthias Papp vor Ort. Wir freuen uns auf einen regen Austausch bei einem gemütlichen Zusammensein.

Zoom-Café 2022

16.03.2022

13.00 – 14.00 Uhr

Deutsch

Zugangslink

13.06.2022

09.00 – 10.00 Uhr

Deutsch

Zugangslink

22.09.2022

11.00 – 12.00 Uhr

Deutsch

Zugangslink

05.12.2022

13.00 – 14.00 Uhr

Deutsch

Zugangslink

Das Jahresende naht in grossen Schritten und wir haben im Jahr 2021 viele Probleme entdeckt und Hürden vorgefunden. Wir dürfen aber auch einige grosse sowie auch kleinere Erfolge verzeichnen. Wir erfreuen uns einer aktiven Mitgliedschaft und nur dank eurer Unterstützung und Enthusiasmus ist es uns möglich mit viel Engagement zu arbeiten!
Der Zentralvorstand des LPV wünscht allen eine wundervolle Adventszeit, Frohe Weihnachten und einen gesunden Rutsch ins 2022.
Und wie ihr wisst: der LPV bleibt dran!