Newsletter Oktober

AZG-Kurse

AZG, BAR, GAV etc. sind fast Fremdwörter für dich oder du möchtest diese Themen vertiefen? Dann bieten wir dir genau den richtigen Kurs für dein EVU an. Melde dich auf unserer Homepage an. Der Kurs kostet dich nur CHF 25.00 und bietet dir einen Tag lang einen Austausch mit einem AZG-Spezialisten sowie unter Kolleginnen und Kollegen an. Das Mittagessen ist im Kurs inbegriffen. Die Kurse finden an folgenden Daten statt:

Dienstag, 21.03.2023

Mittwoch, 22.03.2023

Donnerstag, 23.03.2023

Montag, 27.03.2023

Mittwoch, 15.11.2023

Donnerstag, 16.11.2023

AZG-Kurs BLS Deutsch und Französisch in Bern

AZG-Kurs SBB Personenverkehr Französisch in Lausanne

AZG-Kurs SBB Personenverkehr Deutsch in Bern

AZG-Kurs RhB Deutsch in Chur

AZG-Kurs SBB Cargo Französisch in Lausanne

AZG-Kurs SBB Cargo Deutsch in Bern

Die Teilnahme ist auf maximal 12 Personen pro Kurs beschränkt.

Link zur Anmeldung: AZG-Kurs : LPV SEV (lpv-sev.ch)

Vorbereitungskurs periodische Prüfung Frankreich

Stehst du demnächst vor einer periodischen Prüfung, um in Frankreich fahren zu können? Hast du keine Lust, alleine alles auswendig zu lernen? Dann interessiert dich der Vorbereitungskurs für die periodische Prüfung des LPV sicher! Er ermöglicht dir, dich unter der Leitung eines erfahrenen Instruktors, zusammen mit anderen Arbeitskollegen fit für die Prüfung zu machen. Du wirst dich dank vieler Übungen, insbesondere mit Vertiefungen zu frankreichspezifischen Themen bestens vorbereiten können. Du kannst deine Fragen und Themen vorgängig zum Kurs einreichen; er ist da, um die Bedürfnisse der Gruppe zu berücksichtigen.

Der Kurs findet in den Räumlichkeiten des Regionalsekretariats Lausanne an folgenden Daten statt:

Dienstag, 07.03.2023

Donnerstag, 07.09.2023

Die Teilnahme ist auf maximal 12 Personen pro Kurs beschränkt.

Link zur Anmeldung: Examen France : LPV SEV (lpv-sev.ch)

Kurse Vorbereitung periodische Prüfung

Die Kursdaten zur Vorbereitung der periodischen Prüfung sind auf unserer Homepage unter dem folgenden Link aufgeschaltet: Periodische Prüfung Normalspur : LPV SEV (lpv-sev.ch)

LPV-Newsletter im SPAM oder nicht erhalten

Du erhältst die Newsletter des LPV nicht deine Kolleginnen und Kollegen jedoch schon? Dann schau doch einmal im SPAM nach oder melde uns deine private Mailadresse an unseren Zentralsekretär Marcel Maurer unter der Mailadresse: Enable JavaScript to view protected content..

Informationen aus unseren Sektionen

Hier ein wunderbarer Einblick einiger Aktionen der Sektionen. Wir sind sehr stolz auf unsere aktiven Mitglieder und danken herzlich für das ausserordentliche Engagement für den LPV.

Hanny Weissmüller, Zentralpräsidentin LPV

Hot-Dog-Aktion Sektion Vaud und Bas-Valais

Die Sektion Vaud und Bas-Valais hat am 26. August im Bahnhof Lausanne und am 9. September 2022 je eine Hot-Dog-Aktion durchgeführt. Diese Aktionen waren rege besucht und viele Hot-Dogs wurden verteilt. Es macht immer wieder Spass sich mit den verschiedenen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und Neumitglieder zu rekrutieren.

LPV BLS Werbetag

Am 5.9. führten der Vorstand LPV BLS den zweiten Werbetag in diesem Jahr durch. Bei schönstem Wetter verköstigten wir in Spiez Interessierte mit einer leckeren Bratwurst vom Grill. Tatkräftig unterstützt wurden wir durch unsere Zentralpräsidentin Hanny Weissmüller und unseren Gewerkschaftssekretär Michael Buletti. Leider war die Zahl der Besucher nicht so gross wie von uns erhofft. Trotz, oder vielleicht gerade deswegen, kam es zu einigen interessanten und angeregten Diskussionen mit bestehenden und potenziellen neuen Mitgliedern.

Biel: Lokführer:innenfest

Zum zweiten Mal in Folge hat der LPV Biel sein Lokführer:innenfest am Samstag, 10. September durchgeführt.

Alle aktiven und pensionierten Kolleginnen und Kollegen der Dépôts Neuchâtel, La Chaux-de-Fonds und Biel waren herzlich dazu eingeladen.  

Dieses Mal war die Besonderheit, dass die Zugverkehrsleitenden des Bahnhofs Biel ebenfalls eingeladen wurden was uns die Möglichkeit zum Austausch mit Kolleg:innen gab, mit denen wir eng zusammen arbeiten müssen.

Dieses Fest war eine gute Gelegenheit, einige angenehme Stunden untereinander zu verbringen und auch die pensionierten Lokführenden wieder einmal zu sehen.

Rund fünfzig Personen haben an diesem Anlass teilgenommen, der in sehr guter Stimmung den ganzen Tag dauerte.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Anwesenheit und freuen uns schon jetzt darauf, den Anlass 2023 zu organisieren.

Für den LPV Biel/Bienne -Sélim Taboubi/Präsident

Glacéaktion LPV-Zürich

Der LPV Zürich hat 12. September in Zürich bei bestem Wetter Glacé ans Lokpersonal verteilt. Wir haben die Lokführer:innen auf dem Perron überrascht und im Pausenraum besucht. Während sie aus drei leckeren Aromen auswählen konnten haben wir sie über die soeben publizierten Lohnforderungen des SEV an die SBB informiert. Unser Engagement kam sehr gut an, so dass auch gleich Neumitglieder gewonnen werden konnten. Selbstverständlich haben wir im Sinne des SEV auch allen anderen Mitarbeiten im Hauptbahnhof Zürich ein Glacé mit auf den Weg gegeben die uns begegnet sind. So waren die über 100 Stück innert kürzester Zeit gegessen. Im Anhang noch ein Bild der Aktion. Unterstützt wurden wir übrigens von Regula Pauli und Markus Cadosch vom Regionalsekretariat Zürich. Eine richtig tolle Zusammenarbeit.