Newsletter November

Delegiertenversammlung LPV vom 26. Oktober 2022

Unsere diesjährige Delegiertenversammlung fand in Bern am 26. Oktober statt. Es waren rund 60 Teilnehmende vor Ort, leider mussten einige kurzfristig wegen Corona absagen. Als geladene Gäste kamen Vincent Ducrot, CEO SBB in Begleitung von Claudio Pellettieri, Leiter ZFR SBB und Valérie Solano, Vizepräsidentin SEV.

Unsere Versammlung startete mit ein paar allgemeinen Informationen über den Ablauf des Tages und natürlich auch über die Organisation der Aktion, welche für Vincent Ducrot vorgesehen war. Sobald Ducrot mit seinem Referat begonnen hatte, erhob sich ein Grossteil unserer Mitglieder und rollten das Transparent aus, worauf geschrieben stand: «CFF: ça suffit avec les provocations ! » (SBB: Es reicht mit Provokationen!) – natürlich in französisch, denn wir wollten sicherstellen, dass er es versteht…

Das Referat war vor allem mit vielen Negativ-Botschaften gefüllt, über mangelndes Geld, Sparmassnahmen, politische Entscheidungen, Corona. Es schien so, als wären alle Schuld ausser die Unternehmung selbst und wieder einmal muss bei den Mitarbeitenden gespart werden, welche während der Corona-Zeit in vollem Einsatz standen. Scheinbar fehlen 11 Milliarden. Aber wie setzen die sich zusammen? 5.5 Milliarden Hypotheken und 5.5 Milliarden Rollmaterial. So wie ich es verstehe, stehen hinter den Hypotheken auf der Aktivseite der Bilanz Immobilien, die ein Mehrfaches an Wert sind als die ausgewiesenen Hypotheken und das Rollmaterial steht im Prinzip auch auf der Aktivseite und dieses wird ja nur durch Abschreibungen geschmälert, welche wiederum in der Ertragsrechnung auf der Aufwandsseite stehen. Und wo ist jetzt hier der Zusammenhang zu unseren Forderungen…? insbesondere ist meines Erachtens nicht nachvollziehbar, weshalb Herr Ducrot Bilanzpositionen (Aktiven und Passiven) beizieht, um gegen Lohnforderungen zu argumentieren. Betreffen und wirken doch letztere auf das Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben (Erfolgsrechnung).

In den guten Jahren wurde jeweils das Geld nicht in die Fläche verteilt, jedoch gewissen Personen mit schönen Boni zu ihrer guten Arbeit gedankt. In schlechten Jahren nimmt man das Geld wieder vom Flächenpersonal. Fazit: In jeder Situation sieht es nicht gut für uns aus. Ich muss jedoch hervorheben, dass Ducrot dennoch meinte, dass uns nicht genügend gedankt werde und er sich jetzt bei uns bedanke. Schade, dass es bei uns für unsere gute Arbeit keine Boni gibt…

Als Geschenk übergaben wir Vincent Ducrot einen kleinen Weinkarton mit der Aufschrift: «Provocateur de rencontres» (Provokateur von Begegnungen) was natürlich sehr gut zu unserer Aktion passte.

Weiter sprach Valérie Solano noch ein paar Worte, es wurden 20 Anträge verabschiedet, diverse Wahlen vorgenommen und weitere Geschäfte besprochen. Als Highlight ist auch noch hervorzuheben, dass die ganzen Dokumente der DV über den geschützten Bereich auf unserer Homepage abrufbar sind. Die Abstimmungsresultate wurden während der Versammlung live aufgeschaltet. Das Lokpersonal ist in der digitalisierten Welt angekommen!

Zusammenfassend war es eine lebendige, arbeitsreiche und anregende Delegiertenversammlung. Die vielen Anträge weisen auf einen aktiven LPV und der ganze Vorstand dankt allen Mitgliedern für das grossartige Engagement!

Hanny Weissmüller, Zentralpräsidentin LPV

Sprachniveau Lokpersonal

Unsere Bemühungen haben sich gelohnt! Das BAV hat uns bestätigt, dass das Sprachniveau für das Überqueren der Sprachgrenze nicht auf B1 angehoben wird. Die bisherige Regelung wird weiterhin in Kraft bleiben.

Zoom-Café – 05.12.2022

Das nächste Zoom-Café steht wieder an. Hanny freut sich auf dein Erscheinen und steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Schau doch vorbei, auch wenn es nur für die Zeit eines Cafés ist.

Montag, 05.12.2022, 13.00 - 14.00h, deutsch
https://us02web.zoom.us/j/84557361046?pwd=dEd3OE1rMnhvamdPTXBVYlliZ0hOdz09

Tour de Suisse SBB Cargo

Am 14 Oktober besuchten die Zentralpräsidentin Hanny Weissmüller und der Ressortleiter Cargo Beat Kieliger den Standort Brig. Sie wurden vom Ressortvertreter Fabian Salzmann empfangen, welcher die Anlagen in Brig erklärte. Ein Gespräch inklusive Präsentation der Sachlage mit der Leitung hat ebenfalls stattgefunden. Mit anwesenden Kollegen haben wir gute und kritische Gespräche geführt. Für uns ist es wichtig eure Anliegen zu verstehen und nehmen eure Anregungen mit.

Nächster Termin: 21. November 2022 - Olten. Wir freuen uns auf euch!

Informationen aus der Zentralbahn

Bereits am Freitag, 8. Juli durfte sich der SEV bei den neuen Lokführer-Anwärtern vorstellen. Nebst dem LPV Zentralbahn war auch der Präsident der Sektion vpt zb dabei. Nachdem den Anwesenden der SEV und seine Aufgaben vorgestellt worden waren, und es keine Fragen mehr gab, konnte zum Apero mit einem ersten näheren Kennenlernen übergegangen werden.

Am Samstag, 10. September lud der LPV Zentralbahn zum Grillplausch in den Ballenberg ein. Zum Glück war unterdessen das Feuerverbot aufgehoben worden, sodass die Grilladen perfekt gelangen. Wir verbrachten gemütliche Stunden, zusammen mit unseren Angehörigen und sogar Musik hat nicht gefehlt. Dafür hat unser Sektionssekretär gesorgt! Es war ein gelungener Anlass.

Aktion LPV Sektion Basel

Im Vorstand der Sektion Basel und an der Herbstversammlung haben wir uns entschieden, uns an der Mobilisierung für die Lohnverhandlungen aktiv zu beteiligen. Wir haben Unterschriftenbögen kreiert und diese in unseren Pausenräumen aufgelegt. Es hat uns sehr gefreut, wie viele, auch über die Sektion aus, unterschrieben haben. Ein riesiges und herzliches Dankeschön an alle, die unser Vorhaben und unsere Forderungen unterstützt haben.

Zusammen sind wir stark - wir sind es wert! 

Newsletter LPV

Du bekommst unsere Newsletter nicht? Dann melde dich doch unter dem folgenden Link an:

https://lpv-sev.ch/de/services/newsletter/