Newsletter Dezember

Bildungskurs 2022 – 9. bis 11. November 2022

Der Bildungskurs LPV fand wieder auf der Rigi statt. Wir konnten dieses Jahr 2 Kurse anbieten. Einer führte die Teilnehmer näher an die Thematik der Eidgenössischen Berufsprüfung Lokomotivführerin / Lokomotivführer heran und der andere kümmerte sich um den Selbstschutz für das Personal im öffentlichen Verkehr.

Diese zwei Kurse werden noch überarbeitet und auf einen Tag heruntergebrochen, damit sie in das Jahresprogramm der LPV-Kurse aufgenommen werden.

Es haben sich über 50 Mitglieder des LPV angemeldet und wir konnten somit 3 instruktive und auch kollegiale Tage zusammen erleben.

Wir freuen uns auf den nächsten Bildungskurs, welcher im Jahr 2024 stattfinden wird!

Zusammenarbeit PeKO ZFR und Leitung ZFR – SBB Personenverkehr

Der ZA LPV nimmt mit zunehmender Besorgnis zur Kenntnis, dass bei SBB P ZFR die Zusammenarbeit mit, sowie damit zusammenhängend auch der rechtzeitige Einbezug, der PeKo ZFR zwischen der Leitung ZFR sowie Projektleitungen, Fachführungen und Leitungsgremien sehr schlecht bis gar nicht funktioniert (Verteilung LEA, Beurteilung Pausenräume, Überprüfen von Wegzeiten, und Vieles mehr…). Hier scheint ein entsprechend klarer Prozessbeschrieb schlicht zu fehlen. Die Zentralpräsidentin LPV und der Ressortleiter SBB P werden, mit Unterstützung des SEV, die entsprechenden Gremien bei SBB P rügen und sie an Ihre Pflichten aus dem GAV SBB (Mitwirkung) erinnern und deren Einhaltung einfordern.

Tour de Suisse Cargo – Dienstag, 17. Januar 2023 im RBL

Der erste Besuch im Jahr 2023 der Tour de Suisse Cargo findet am Dienstag, 17. Januar 2023 im RBL statt. Hanny Weissmüller, Zentralpräsidentin, Beat Kieliger, Ressortleiter SBB Cargo sowie der Ressortvertreter SBB Cargo RBL Michael Hirt stehen für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.
 

Weitere Daten im 2023:

Dienstag, 4. April – Lausanne Triage
Mittwoch, 27. September – Chiasso / Bellinzona
Montag, 13. November – Bern

Kurse 2023

Unsere Kurse 2023 sind aufgeschaltet. Wir haben im Jahr 2023 ein umfassendes Kursprogramm wo für jedes Mitglied etwas zu finden ist. Wir möchten vor allem den Blick auf die AZG-Kurse richten. Diese sind speziell für unsere Ressorts SBB Personenverkehr, SBB Cargo, BLS und RhB konzipiert worden und jedes Ressort hat seinen eigenen Kurs mit den Eigenheiten ein jeder Eisenbahnunternehmung. Also schreib dich ein! Wir freuen uns über volle Kurse.

Planungsfehler / Mithilfe gesucht – von Dir!

Es kommt immer wieder vor, dass innerhalb der Touren die Referenzzeiten nicht korrekt eingehalten werden. Dies entspricht nicht dem AZG, der BAR und eigenen Weisungen und Prozessen.

Wir möchten uns gerne dagegen wehren. Dazu benötigen wir aber die Mithilfe Aller. Fehlt in eurer Tour die Übernahmezeit, ist die Wegzeit zu kurz, sind die Inbetriebnahmezeiten falsch, passt es nicht mit dem Übergang, wird die Tour zu kurzfristig geändert oder ähnliches, dann meldet dies bitte an uns. Macht einen Screenshot der Tour und schreibt uns in wenigen Sätzen, wo der Fehler liegt an folgende E-Mail-Adresse:

Enable JavaScript to view protected content.

Enable JavaScript to view protected content.

Enable JavaScript to view protected content.

Wir sammeln diese Beispiele und werden sie an der entsprechenden Stelle melden. Einzelne Fälle haben oft zu wenige Schlagkraft damit etwas getan wird. Wenn wir aber alles zusammentragen, können wir gemeinsam Druck ausüben und erreichen, dass wir zu den Rechten kommen, die uns zustehen.

Gemeinsam sind wir stark! - Danke für euer Mithilfe!

 

News aus der Sektion Bern

Besuch LRZ Bern & Interventionszentrum Ostermundigen

Am Morgen des 22. April 2022 trafen wir uns zur gemeinsamen Besichtigung des LRZ Bern. Der Anlass war ideal, um auch unsere bereits pensionierten Kollegen mal wieder zu sehen, weshalb diese auch eine Einladung erhielten. So standen am Bahnhof Ostermundigen um 10:00 Uhr 22 interessierte Kolleginnen und Kollegen bereit.

Beim Stützpunkt der Intervention SBB in Bern angekommen, wurde uns dieser nun etwas genauer gezeigt. Erst erhielten wir einige Informationen zum LRZ, zu den Einsätzen und wie ein Tag bei der Intervention etwa abläuft. Danach durften wir die Aufenthaltsräume, den LRZ und die Einsatzfahrzeuge besichtigen und das ein oder andere Werkzeug im LRZ gleich selbst testen.

Nach dem spannenden Morgen meldeten sich anschliessend langsam die Bäuche und so beendeten wir unseren Ausflug bei einem leckeren Mittagessen in einem nahegelegenen Restaurant.

Kaffee & Kuchen im Pausenlokal Bern

Zusammen mit dem ZPV Bern organisierten wir am 13. Juni am Nachmittag ein Merci-zVieri für unsere Mitglieder. Fleissig standen wir in der Küche, um den Kolleginnen und Kollegen Kuchen und Cake anbieten zu können. Dazu offerierten wir einen Kaffee und verteilten unser Werbematerial. Wie immer bei solchen Aktionen entstanden so einige interessante Gespräche mit frischen und bekannten Gesichtern.

 

Festtagswünsche

Der Zentralvorstand des LPV wünscht euch und euren Familien Frohe Festtage. Wir bedanken uns bei euch für eure wertvollen Anregungen und Gespräche welche immer unterstützend für das Vertreten der Belange des Lokpersonals sind.

Vielleicht treffen wir uns persönlich und nicht vergessen:

Der LPV bleibt auch im 2023 aktiv und vertritt eure Interessen tatkräftig bei den verschiedenen Eisenbahnunternehmen!