Newsletter Oktober 2021
Update «Klimagipfel LPV»
Obschon der Sommer 2021 in Sachen Führerstands-Klimaanlagen keine Referenz darstellte, beschäftigte das Thema den LPV intensiv. Die Kumulation verschiedener Faktoren, wie die wiederkehrend auftretenden reparaturbedingten Ausfälle von Klimaanlagen, systematisch zu schwach ausgelegten Klimaanlagen (z.B. ICN) und nun noch zusätzlich auftretende Probleme im Zusammenhang mit den «energieoptimierten Klimasteuerungen», haben den Ressortleiter P bewogen das Thema am 27. August 2021, im Rahmen eines regelmässig stattfindenden Austausches, im Begleitgremium SICURO zu implementieren. Der Link zur Sicherheit besteht da offensichtlich im Zusammenhang mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen bei zu heissen, oder auch zu kalten, «Arbeitsplatztemperaturen». Diese können nachweislich die Konzentration negativ beeinflussen.
Auf Grund der Themen-Präsentation des Ressortleiters P anlässlich dieses Austausches wurde am 24. September 2021 ein separater, nur dieser Thematik gewidmeter, Austausch organisiert. Teilnehmer dabei waren Vertreter des LPV (Initianten der LPV Zürich, Klimaumfrage), der Projektleitung SICURO sowie Klimatechniker seitens Flottentechnik SBB P. Output dieses Austausches ist nun die vertiefte Analyse der Klimaumfrage der LPV Zürich zusammen mit der Flottentechnik um daraus etwaige Massnahmen, und im Fall der energieoptimierten Klimasteuerungen, notwendige Korrekturen abzuleiten.
Zudem hat der LPV Ressortleiter SBB P die Gelegenheit wahrgenommen in diesem Gremium auf den, aus Sicht des LPV, nicht (mehr) optimal organisierten Einbezug des Lokpersonals bei Fahrzeugbeschaffungen und Fahrzeug-Refitprojekten hinzuweisen. Auch dieses Thema wurde aufgenommen. Wir bleiben dran…
Tour de Suisse Cargo - Visite Basel RB vom 02.11.2021
Am 2. November 2021 besuchen Beat Kieliger, Ressortleiter Cargo, Roger Wellinger, Ressorvertreter Cargo Basel und Hanny Weissmüller, Zentralpräsidentin, Basel RB. Am Morgen ist der Besuch der Anlagen inklusiv Einblick der verschiedenen Arbeiten vorgesehen. Am Nachmittag freuen wir uns auf zahlreiche Begegnungen mit dem Lokpersonal und auf einen regen Austausch. Nutzt diese Gelegenheit um eure Ideen, Vorschläge und Meinung vorbringen zu können!
Unsere Neugewählten Fachgruppenleiter stellen sich vor
Fachgruppenleiter A40 – B100 / Sélim Taboubi
Ich arbeite in Biel als Lokführer B100 für Intervention und als Lokführer B für Personenverkehr und wurde vor Kurzem als Fachgruppenleiter A40 - B100 in den Zentralvorstand LPV gewählt.
Eines der wichtigsten Themen für mich ist die Harmonisierung und Neubewertung der Gehälter der anderen Kategorien von Lokführern, insbesondere der B100. In Gesprächen mit Kollegen haben wir festgestellt, dass es ungerechtfertigte Gehaltsunterschiede der B100 in den verschiedenen Sektoren gibt, und das ist nicht normal. Dieses Problem besteht schon seit einiger Zeit und hat sich in den letzten Jahren tendenziell verschärft. Zudem werden die B100, obwohl sie viel Verantwortung tragen, von der SBB zu oft als Lokführer zweiter Klasse behandelt. Das muss sich ändern!
Dazu ist es meines Erachtens auch notwendig, die B100 innerhalb des SEV-LPV besser zu organisieren und umzugruppieren, um bei den Verhandlungen mehr Gewicht und eine einfachere Organisation zu haben. Die Tatsache, dass die B100 in mehreren Unterverbänden verstreut sind, schwächt und erschwert die Organisation im Falle von Aktionen.
Ich hoffe, dass ich im Rahmen meines Mandats im Zentralvorstand LPV bei diesen verschiedenen Themen Fortschritte erzielen kann.
Fachgruppenleiterin Frauen / Esther Weber
Seit nun bereits acht Jahre bin ich fürs Depot Basel, zwischenzeitlich fürs Depot Olten, als Lokführerin unterwegs. Schon länger engagiere ich mich in der Frauenkommission des SEV‘s. Im September wurde ich vom LPV als Fachgruppenleiterin Frauen gewählt. So bin ich die Vermittlerin und Ansprechpartnerin der Frauen im LPV.
Meldet euch, wenn ihr ein Anliegen, eine Frage oder ein Bedürfnis habt. Ich unterstütze euch gerne, mache Abklärungen und bringe eure Themen, eure Anliegen und Ideen an die jeweilige Sitzung, damit wir Lösungen finden, Fortschritte umsetzen und Ideen ins Rollen bringen können.
Besuch Biel RB vom 23.09.2021
40 Gipfeli und eine riesige Schachtel an Schoggistängeli haben glückliche Abnehmer gefunden als wir am 23.09.2021 Biel RB besucht haben. Wir konnten uns mit dem Lokpersonal B sowie auch B100, Vorgesetzten, Einteilern, Rangierpersonal etc. austauschen und haben wichtige Informationen für Forderungen und Anstösse für Verbesserungsvorschläge gegenüber dem Arbeitgeber erhalten. Einen herzlichen Dank an alle!