| Aktuell / SEV Zeitung

LPV in Zeiten von Corona

Das Corona Virus hat die Welt fest im Griff. Die Bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt, im Vordergrund steht der Schutz jedes Einzelnen vor Ansteckung mit dem Virus und das Verhindern eines Kollapses im landesweiten Gesundheitswesen.

Trotzdem laufen viele gewerkschaftliche Geschäfte im Hintergrund weiter. Der Zentralvorstand LPV ist voll funktionsfähig und hat am 24. März 2020 seine Sitzung via Skype abgehalten.

Während sich der SEV um den Gesundheitsschutz kümmert und als Ansprechpartner im ständigen Austausch mit den EVU SBB (Cargo, P und Infra), BLS und RhB auftritt, steht der LPV gleichzeitig im Austausch mit den entsprechenden Linienvorgesetzten.

Die derzeitige Situation ist sehr belastend für das Lokpersonal aller EVU, ist doch „Home-Working“ aus naheliegenden Gründen nicht möglich. So müssen sich täglich unzählige Kolleginnen und Kollegen während ihrer Arbeitsschicht einer latenten Ansteckungsgefahr aussetzen. Das belastet auch deren privates Umfeld. Der höchstmögliche Schutz vor Ansteckung steht somit im Zentrum des täglichen Handelns. Die Arbeit gebenden EVI-Ys stehen im Rahmen des gesetzlichen Arbeitsschutzes in der Verantwortung. Diesem wurde nicht bei allen EVU im angezeigten Rahmen nachgekommen. Während bei den RhB die Vorgabe des „social distancing“ in den Sozialräumen tw. immer noch nicht nach den Vorgaben des Bundes umgesetzt wurde, tat sich die SBB ausserordentlich schwer mit der fristgerechten Beschaffung von Desinfektionsmittel, was wir auch mit Nachdruck als „totales Versagen“ in diesem Bereich der Schutzmassnahmen deklariert haben.

Der Schutz des Personals steht an erster Stelle. Zudem nimmt der LPV alle Besorgnisse seiner Mitglieder rund um die Massnahmen im Zusammenhang mit der Reduktion des OV-Angebotes auf. Dabei geht es den Mitgliedern neben dem Gesundheitsaspekt insbesondere auch um Fragen rund um die Arbeitszeit. Dank einem soliden GAV und guten BAR-Regelungen ist das Lokpersonal adäquat gegen ein Abwälzen des unternehmerischen Risikos auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschützt. Dennoch sind Unsicherheiten vorhanden.

Diese beantwortet der SEV in Beiträgen auf seiner Internetpräsenz sev-online.ch > Dossier Coronavirus, dessen Beiträge meist auch auf die LPV Homepage übertragen werden. Zudem finden sich in den Intranets der EVU besondere Corona-News, teilweise mit umfangreichen FAQs zu Themen wie Gesundheit und Arbeitszeit. Darüber hinaus können für spezifische Fragen die Mitglieder des Zentralausschusses jederzeit über die üblichen digitalen Kommunikationswege erreicht werden.

Und noch etwas in eigener Sache: Am Termin der Delegiertenversammlung des LPV vom 26. Mai 2020 wird vorderhand (noch) festgehalten, allerdings nur in Anwesenheit der Sektionsdelegierten, dem Tagungsbüro, den Ubersetzern und dem Zentralvorstand. An der Sitzung des Zentralausschuss LPV vom 21. April 2020 wird auf Grund der dannzumal geltenden Weisungen des Bundes über die Durchführung der DV LPV am 26. Mai 2020 definitiv entschieden. Sollte eine Durchführung am 26.5.20 nicht möglich sein, wird die DV LPV in den Herbst verschoben. Als Verschiebungsdaten bieten sich die gemeinsame Ressortversammlung oder der BiKu an.

Danke für euren täglichen Einsatz und bleibt gesund!

Wir halten euch auf dem Laufenden.