Newsletter Juni

Tagung B100

Am 5. Juni fand in Olten zum zweiten Mal die B100-Tagung statt. Rund 40 Kolleg:innen der Divisionen Cargo, Infrastruktur und Personenverkehr haben an der Tagung teilgenommen, die im Namen des SEV durchgeführt wurde.

Wie im Vorjahr war der erste Teil den verschiedenen laufenden Geschäften gewidmet. Zudem konnten die Gewerkschaftssekretäre Philipp Hadorn und Urs Huber die zahlreichen Fragen der Anwesenden beantworten.

Nach der Mittagspause wurden Arbeitsgruppen gebildet, in denen ein Austausch und Diskussionen über die aktuellen Anliegen der B100 in den verschiedenen Abteilungen stattfanden. Insbesondere ging es um Fragen der Sicherheit, der Arbeitsbedingungen auf Baustellen, der Zusammenarbeit mit Drittfirmen und der Bewertung von erweiterten Fähigkeiten.

Insgesamt hat dieser Tag den Kolleg:innen aus den verschiedenen Regionen die Gelegenheit geboten, ihre alltäglichen Sorgen und Anliegen auszutauschen und Wege zu besprechen, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Bereits wurde das dritte B100-Treffen auf Montag, 3. Juni 2024, angesetzt.

Sélim Taboubi – Vertreter Fachgruppe A40 – B100

Frauentagung LPV

Am 7. Juni trafen wir uns in Bern zur Frauentagung LPV. Es war schön, bekannte sowie auch neue Gesichter anzutreffen. Nach einem kurzen Einstieg nutzten wir die gemeinsame Zeit für einen Austausch, was gut läuft und wo es noch Handlungsbedarf gibt. Es ging um die Themen Respekt und Sicherheit in unserem Arbeitsalltag. Dabei war es sehr spannend, dass Frauen von der Zentralbahn, der RhB, BLS und der SBB anwesend waren und ihre Sicht einbringen konnten.

Anschliessend erhielten wir einige Einblicke von Sabine Lehner, Leiterin Diversity & Inclusion bei der SBB. Es tut sich einiges im Bereich der sexualisierten Gewalt und gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz, was uns sehr freut.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen nutzten wir das schöne Wetter, um draussen im Park einige Übungen zum Thema Selbstschutz zu machen und zu schauen, wie wir unseren Platz einfordern konnten. Maria Pensa von PlanR hat uns sehr gut und anschaulich theoretisch und praktisch durch den Nachmittag geführt.

Die Zeit verging viel zu schnell. Es war eine sehr bereichernde Frauentagung. Ich möchte mich bei allen ganz herzlich für eure Zeit und euer Engagement bedanken. Und ich freue mich bereits auf unseren nächsten Tag. Am Mittwoch, 5. Juni 2024 in Bern.

Esther Weber – Fachgruppenleiterin Frauen

KooSignalisierung

Am 5. April fand wieder die KooSignalisierung-Sitzung statt. In dieser Sitzung geht es um falsch stehende, defekte oder unlesbare Signale. Besprochen wurde unter anderem, welche Wege es gibt, um Fehler zu melden.

  • Schlecht lesbare, umgefallene oder falsch aufgestellte Signale werden über SPOC EVU gemeldet (nur SBB). Den Link dazu findet man auf der Lokpersonalseite. Dort zu finden ist eine Liste der bereits erfassten Signale.
  • Alle anderen Signale, diverse Defekte an der Infrastruktur etc. sollen via Repair & Clean App (nur SBB) gemeldet werden.
  • Zu guter Letzt könnt ihr euch an die LPV-Mail wenden. Diese Meldungen werden an die KooSi-Sitzung mitgenommen und erhöhen so die Priorität. Diese Variante ist für alle, auch welche keinen Zugang zur SBB-Website haben.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Kolleginnen und Kollegen für das Melden eurer Fälle bedanken. Sollten Meldungen oder Fragen noch offen sein, meldet euch gerne.

Christoph Erker – Vorstandsmitglied LPV

Neues aus dem LPV Luzern

Der LPV Luzern hat seit der Generalversammlung im November 2022 wieder einem Präsidenten. Dadurch ist die Sektion wieder aktiv. Im Dezember gab es im ganzen Monat Nüssli, Schoggi und Mandarinen. Die Sektion Luzern betreut folgende Depots:

Arth-Goldau, Beinwil a.S., Erstfeld, Luzern und Zug.

An Ostern gab es gleich nochmals eine Werbeaktion mit Osterschokolade in den Depots. Wir freuen uns wieder aktiv zu sein.

125 Jahre LPV Bern

In diesem Jahr wurde die Sektion Bern des LPV bereits 125 Jahre alt. Das musste gefeiert werden und so trafen sich am Nachmittag des 4. Mai 34 aktive und pensionierte Mitglieder zur Feierlichkeit.

Im ersten Teil unserer Feier wurden wir durch das Depot und die Garage Eigerplatz von Bernmobil geführt. So erfuhren wir zum Beispiel mehr über das Abstellkonzept der Busse in der Nacht, über die Arbeitsplätze der Kolleg:innen von Bernmobil oder wie ein Tramdrehgestell aussieht. Natürlich nahmen die Fragen von unseren Teilnehmenden zu, sobald wir uns im Bereich der Trams aufhielten… Im Depot endete dann auch unsere Führung mit der Besichtigung des Oldtimer Restaurant Trams mit Anhänger. Dieses stand nicht zufällig dort, denn unser Fest ging nahtlos in seinen zweiten Teil über.

Mit dem Restaurant Tram und dem Anhänger fuhren wir nun zwei Stunden durch die Stadt Bern und genossen dazu einen leckeren Apéro. Ein Dank geht hierbei auch noch an die Stadt Bern, welche uns für das Fest Wein vom eigenen Rebgut am Bielersee spendete. In der Zeit der Tramrundfahrt durften wir fast das ganze Tramnetz abfahren und so wendeten wir unter anderem im Westside, in Wabern und im Saali. Das Highlight war jedoch die Fahrt durch die wunderschöne Altstadt der Stadt Bern und die anschliessende Überquerung der Kirchenfeldbrücke.

Zum Schluss verschob sich unsere Gruppe zurück Richtung Bahnhof. Am Hirschengraben, im Restaurant National, durften wir noch gemeinsam ein Abendessen geniessen und fanden etwas Zeit miteinander zu plaudern. Den konstant hohen Geräuschpegel im Restaurant betrachteten wir als Bestätigung, dass alle zufrieden und feierlich gelaunt waren, und so endete unsere kleine Feier erst spät abends. Auf die nächsten 125 Jahre!

125 + 1 Jahre LPV Sektion Brugg

„Im Interesse der Section Zürich, sowie der in Brugg stationierten Mietglieder desselben, versamelten sich einige letztere im Hotel Bahnhof dahier, betreff lostrennung von ersterer & respektive Gründung einer eigenen Sektion“.

So steht es im ersten Eintrag des Protokollbuches der späteren LPV Sektion Brugg vom 23.12.1896. Tatsächlich wurde die Sektion etwas später am 01.02.1897 gegründet und hat seit diesem Tage viele interessante und abwechslungsreiche Jahre durchgemacht. Über die Jahre wurde die Sektion von 35 Präsidenten geleitet – teils in einem Co-Präsidium.

Es ist für uns als Vorstand eine tägliche Herausforderung diesem Erbe gerecht zu werden und dieses zu bewahren. Daher haben wir uns entschieden, dass wir unser Archiv digitalisieren und für Interessierte zugänglich zu machen.

In den letzten beiden Jahren war durch Corona noch so viele mögliche Unsicherheiten vorhanden, dass wir uns entschieden hatten, die Feier erst in diesem Jahr durchzuführen und so haben wir am 03.06.2023 zum gemütlichen Grillen im BigJoe in Brugg eingeladen. Wir waren sehr erfreut darüber, dass unsere Zentralpräsidentin sich auf den weiten Weg gemacht hatte und uns mit ihrer Familie besuchte, so wie auch Marjan uns beehrte.

Egal ob frei, vom Dienst kommend oder zum Dienst gehend – viele kamen vorbei, teilweise mit Familie und es wurde ein toller Tag mit ausgelassener Stimmung, der bis in den späten Abend hinein andauerte.

Und jetzt haben wir ja noch 23 Jahre Zeit, um ein grösseres Fest angelehnt an die 100 Jahrfeier zu planen...

Tobias Weinlein - Vizepräsident Ressort Cargo

Wettbewerb

Unser nächster Newsletter erscheint im August wieder. Damit du danach auf den bevorstehenden Herbst vorbereitet bist, kannst du diesmal einen tollen LPV-Regenschirm gewinnen.

Also nimm deine Mitgliederkarte zur Hand und beantworte folgende Frage:

Wozu dient die E-Mail-Adresse ?

- Ich möchte ein Neumitglied anmelden

- Ich möchte einen Newsletter Beitrag melden

- Ich möchte Probleme an der Bahn-Infrastruktur melden

Antwort