Newsletter August

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Nach der Sommerpause legt der LPV wieder los. Nimm an unseren verschiedenen Anlässen teil und tausche dich aus oder besuche unsere Weiterbildungsmöglichkeiten. Du findest sicher etwas passendes für dich.

Am 8. September findet wieder das Zoom-Café mit Hanny Weissmüller, Zentralpräsidentin statt. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, auch wenn es nur für die Zeit eines Kaffees ist.

Datum

Zeit

Sprache

Link

Freitag, 08.09.2023

09.00 – 10.00 Uhr

Italienisch

https://us02web.zoom.us/j/81800590991?pwd=S2VUWDlUVWo0UDdHVHFmSG55aDFOUT09

Freitag, 08.09.2023

11.00 – 12.00 Uhr

Deutsch

https://us02web.zoom.us/j/83801176284?pwd=OGtxYjdSU0F4TjRwU1F0ZWxOQWwxZz09

Freitag, 08.09.2023

13.00 – 14.00 Uhr

Französisch

https://us02web.zoom.us/j/89232413655?pwd=NXRORVJTNjdvS0FUbjhvOEhvbTlsUT09

Kurs Prüfungsvorbereitung Frankreich – 07.09.2023

Steht dir nächstens eine periodische Prüfung zur Fahrerlaubnis in Frankreich bevor?  Hast du keine Lust, die ganzen Vorschriften und Reglemente allein auswendig zu lernen? Dann interessiert dich der Prüfungsvorbereitungskurs Frankreich des LPV sicher! Er wird dir die Möglichkeit geben, dich zusammen mit Arbeitskolleg*innen und unter der Leitung eines erfahrenen Instruktors auszubilden und auszutauschen. Du kannst dich mittels Übungen auf die Prüfung vorbereiten und in Ruhe Fragen zur französischen Fahrerlaubnis vertiefen und Unsicherheiten klären. Dazu kannst du im Vorfeld des Kurses deine Anliegen anmelden, da der Kurs sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden ausrichten wird.

Der Kurs findet in den Räumlichkeiten des SEV-Regionalsekretariats Lausanne statt.

Anmeldung unter: Examen France : LPV SEV (lpv-sev.ch)

Cargotagung – 11. Oktober 2023

Am 11. Oktober 2023 eine ganztägige Tagung «Güterverkehr» im SEV-Zentralsekretariat in Bern statt.

Themen:

  • DAC – digitale automatische Kupplung
  • ATO – Automatic Train Operation (automatischer Fahrbetrieb)
  • TDD – Train Driver Directive (Richtlinie über Triebfahrzeugführer)

Jedes Mitglied kann gerne ein Nicht-Gewerkschaftsmitglied mitbringen, damit dieses unsere Aktivitäten kennenlernt. Achtung: Diese Tagung betrifft nicht die Kollegen:innen von SBB

Melde dich jetzt mittels dieses Links an: https://sev-online.ch/de/aktuell/tagung-gueterverkehr/

Hot-Dog-Aktionen LPV Nordostschweiz

Am 1. Juni in Romanshorn und am 13. Juni in Schaffhausen konnten wir vom LPV Nordostschweiz zwei Hot-Dog-Aktionen durchführen. Mit 44 Hot-Dog in Romanshorn und 40 Hot-Dog in Schaffhausen waren beide Anlässe gut besucht und wir konnten gute Gespräche führen. Eine grosse Hilfe war auch Markus Cadosch, der uns bei beiden Anlässe geholfen hat.

Begleitgremium Sicuro – SBB

Zur Erinnerung: Das Projekt SICURO wurde nach dem schrecklichen Unfall von Baden, bei dem ein Kollege vom Zugpersonal tödlich verunfallte, ins Leben gerufen. Dabei wurden insgesamt 16 Arbeitspakete zum Thema Sicherheit definiert. Der wohl für das Lokpersonal spürbarste Output aus Sicuro ist die noch laufenden Umbauten der Türsysteme an den Einheitswagen EWIV (später auch noch EC Refit Wagen) und dem Einbau von Abfahrverhinderungen bei offenen Türen bei der Re 460 Flotte, inkl. Bt IC 2000 und Bt EWIV. 

Der LPV war als Sozialpartner von Anfang an mit dem Ressortleiter Personenverkehr in diesem Projekt vertreten und konnte dabei auch in fünf, für das Lokpersonal relevante, Arbeitspaketen mitwirken. Dabei ging es insbesondere um die Neustrukturierung und Straffung der Prozesse im Meldewesen, allgemeiner Sicherheitsprozesse (Just Culture) sowie auch der Umsetzung von technischen Massnahmen.

In der bereits seit 2021 laufenden Umsetzungsphase verschiedener definierter und adressierter Massnahmen aus den Arbeitspaketen im Projekt Sicuro wurde ein «Begleitgremium Sicuro» etabliert, welches sich jeweils in einer ca. zweimonatlichen Kadenz austauschte. Diesem «Begleitgremium Sicuro», geführt durch die Leitung der Organisation Sicherheit, Qualität und Umwelt (SQU), bei Personenverkehr gehört, nebst Vertretern aus der PeKo, dem transfair, dem VSLF (seit Frühjahr 23), dem SEV auch der LPV Ressortleiter Personenverkehr an.

Der LPV konnte während dieser Zeit einige für das Lokpersonal relevante Themen zur Bearbeitung eingeben. Dabei stand immer die Relevanz zur (Betriebs- und Arbeitsplatz-)Sicherheit im Fokus. So z.B. Themen wie Führerstands-Klimatisierung (Regeltechnik, auch im Zusammenhang mit Energiesparschaltungen), sichere Dienst- und Gehwege, Häufung von Türstörungen an Bt EWIV, Verarbeitung von Informationen aus NeTs (z.B. vorzeitige Halteorte) in die LEA Fahrordnungen (Darstellung), die chaotische Umsetzung des leidigen Betriebskonzepts ETR BL3 zwischen St. Margrethen und Bregenz und Verschiedenes mehr. Nicht zuletzt wurden über dieses Gremium auch Sicherheitskampagnen unter der Mitwirkung des LPV richtig justiert. Aktuell für das Lokpersonal interessant ist die Aufnahme der Thematik der unerlaubten Gleisüberschreitungen. Hierzu wurden zehn «Hotspots» (Betriebspunkte) definiert, an denen nun bei der Infrastruktur entsprechende bauliche Massnahmen verlangt werden.

Im Herbst 23 läuft das Projekt Sicuro aus. Ab dann geht es lediglich darum definierte Massnahmen fertig umzusetzen und deren Wirkung zu messen. Damit enden auch die regelmässigen Begleitgremium-Sitzungen, welche stets auf gemeinsamer Augenhöhe und sehr konstruktiv verliefen. Es sind sich alle Beteiligten, Projektleitung, Sozialpartner und PeKo, einig in der Auffassung, dass dieser regelmässige Austausch in den letzten Jahren viele positive Effekte auf die Sicherheit und ihre Kultur generierte und der direkte Kontakt zwischen den Sozialpartnern und P-SQU auch zukünftig in geeigneter Form aufrecht erhalten bleiben soll. In welcher Weise entscheidet das Gremium an seiner letzten Sitzung im Herbst 23.

Wir sind für dich da! Besuche uns an unseren vielen Aktionen in der Fläche wie z.B.

  • Hot-Dog – 01.09.2023, Lausanne Triage
  • Hot-Dog – 15.09.2023, Lausanne P
  • Tour de Suisse Cargo –22.09.2023, Chiasso
  • Tour de Suisse Cargo – 13.11.2023, Bern

Natürlich ist diese Auflistung nicht abschliessend. Erkundige dich bei deiner Sektion welche Anlässe in deiner Region stattfinden.