Newsletter März 2022

Tour de Suisse Cargo – Visite Lausanne Triage vom 14. März 2022

Am Montag, 14. März 2022 besuchen Beat Kieliger, Ressortleiter Cargo, Yannick Durand, Ressortvertreter Cargo Lausanne und Hanny Weissmüller, Zentralpräsidentin, Lausanne Triage. Wir werden den ganzen Tag ab 10 Uhr vor Ort sein und freuen uns auf zahlreiche Begegnungen mit dem Lokpersonal und auf einen regen Austausch. Nutzt diese Gelegenheit um eure Ideen, Vorschläge und Meinung vorbringen zu können.

Zoom-Café – Mittwoch, 16. März 2022

Es ist wieder Zeit für ein Zoom-Café. Die Zentralpräsidentin Hanny Weissmüller steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Schau doch vorbei, auch wenn es nur für die Zeit eines Cafés ist. Login-Daten

Übergabe Petition B100 – Lokpersonal der Intervention

Eine Delegation von B100-Lokführern, LPV-Zentralpräsidentin Hanny Weissmüller und Gewerkschaftssekretär Urs Huber trafen sich am 17. Februar 2022 vor dem Hauptsitz der SBB in Bern. Sie übergaben die Petition den Verantwortlichen der SBB und machten ihrem Unmut Luft. Forciert wurde die Unzufriedenheit bei den Mitarbeitenden der Intervention spätestens seit Bekanntwerden der Marktzulage für die B100-Lokführer:innen. Die Leitung des Bereichs Verfügbarkeit und Unterhalt (VU) hatte den B100-Lokführer:innen der Infrastruktur einen Marktausgleich von 3000 Franken zugesprochen. Die B100-Lokführer:innen der Intervention hingegen erhielten diesen Marktausgleich nicht. Zudem verweigerte die SBB im Rahmen der Lohnsystemverhandlungen 2021 Anträgen des SEV-LPV für eine Besserstellung der B100 jedes Gehör. (Ganzer Text unter: https://sev-online.ch/de/aktuell/kontakt.sev/2022/petition-gegen-ungleichbehandlung-202203-145578/)

Diese Übergabe hat ihre Früchte getragen und ein weiteres Gespräch mit den Verantwortlichen der SBB sowie unseren Vertretern Hanny Weissmüller und Urs Huber wurde anfangs Mai anberaumt.

Gleichzeitig verweisen wir auf die B100-Tagung welche am 01.06.2022 Olten stattfindet. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen unter: https://sev-online.ch/de/anmeldung-b100/

Frauentagung vom 08.06.2022

Der LPV führt am 8. Juni 2022 seine erste Frauentagung durch. Wir sind sicher, dass ein spannender Austausch stattfinden wird, und freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Für diesen Tag wird ein Bildungscheck zur Verfügung gestellt. Informationen und Anmeldung unter: https://lpv-sev.ch/de/aktuell/news/2022/frauentagung-2022/

Bildung Fachgruppe Vereinbarkeit Beruf und Familie

In einem Punkt der europäischen Sozialpartnervereinbarung, welche die SBB unterschrieben hat, geht es um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Dies betrifft nicht nur die Frauen. Wie lässt sich die Schichtarbeit mit einer Familie kombinieren? Einige sind auf einen fixen Freitag angewiesen, auf eine gewünschte Schichtlage. Evtl. könnte man eine Linie oder die Touren im Jobsharing teilen? Gerne würde ich einige Ideen der SBB präsentieren. Dabei bin ich auf euch angewiesen. Meldet euch bei mir Esther Weber, Fachgruppe Frauen (Enable JavaScript to view protected content.) oder bei Hanny Weissmüller, Zentralpräsidentin (Enable JavaScript to view protected content.), damit wir in einer Fachgruppe unsere Vorstellung und Wünsche für die SBB zusammentragen können.

SEV-Multi-Rechtsschutzversicherung – Aktion 2022

Jetzt die Chance ergreifen und beim SEV-Multirechtsschutz richtig sparen! Jetzt Mitglied werden: Wer im Jahre 2022 in den LPV eintritt, erhält für das Jahr 2023 die SEV-Multi-Rechtsschutzversicherung geschenkt.

Die SEV Multi-Rechtsschutzversicherung ist die ideale Ergänzung für den Freizeit- und Privatbereich zum SEV-Berufsrechtsschutz und umfasst insbesondere:
• Privat-Rechtsschutz
• Verkehrs-Rechtsschutz
• Mieter-Rechtsschutz
• Konsumenten-Rechtsschutz
• Eigentümer-Rechtsschutz
• Leistungen für Opfer bei Gewaltverbrechen
• generelle Beratung in allen Rechtsgebieten
Die SEV Multi-Rechtsschutzversicherung gilt nicht nur für das Mitglied, sondern auch für dessen im gleichen Haushalt lebenden/e Partner/-in sowie für die ledigen, nicht erwerbs- tätigen Kinder. Von dieser kombinierten Verkehrs- und Privat- Rechtsschutz-Versicherung profitieren heute rund drei Viertel der SEV-Mitglieder. Die SEV Multi-Rechtsschutzversicherung hält jedem Vergleich mit anderen Rechtsschutzversicherungen stand. Sie steht allen SEV-Mitgliedern zum konkurrenzlos günstigen Preis von CHF 88.80 (ab 2023) – pro Jahr offen. Für nicht Gewerkschafter kostet dieser im Normalfall CHF 375.–

Weitere Infos: https://sev-online.ch/de/deine-rechte/privatrechtsschutz.php/