Frauentagung 2022

Liebe Lokführerinnen

Im 2021 hat die SBB eine europäische Sozialpartnervereinbarung über Frauen im Eisenbahnsektor unterschrieben. Darin geht es um Themen wie:

  • Geschlechterdiversität erhöhen
  • Attraktiver Arbeitgeber für Frauen sein
  • Geschlechterspezifische Diskriminierung beseitigen
  • Chancengleichheit von Frau und Mann
  • Geschlechtergleichstellung
  • Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben

Was heisst dies genau? Welche konkreten Schritte wird die SBB unternehmen? Aber noch viel wichtiger sind die Fragen: was wünschen wir uns? Können wir mithelfen, die Weichen richtig zu stellen?

Diese Fragen würde ich gerne mit euch besprechen. Ich freue mich, wenn möglichst viele am 08. Juni 2022 nach Bern kommen und wir uns zu diesen Themen austauschen, konkrete Wünsche aber auch Fragen, zusammenstellen können.

Am Nachmittag wird uns eine Referentin von der SBB etwas über das Thema „Frauen bei der SBB“ und ihr Vorgehen im Bereich der Diversity-Strategie erzählen. Ich hoffe auf einen regen Austausch und dass wir anschliessend unsere Ideen und Wünsche direkt der SBB übergeben können.

Ich freue mich auf euch. Damit wir uns austauschen und vernetzen können.

Für den Tag erhaltet ihr einen Bildungscheck. Die Zwischenverpflegung und das Mittagessen sind inbegriffen. Es wird eine Übersetzung Deutsch - Französisch und umgekehrt angeboten.

Damit wir den Tag weiter planen können bitte ich euch, euch bis Ende März HIER anzumelden. Weitere Infos über die genaue Zeit und den Ort (es wird im Raum Bern sein), folgen.