Newsletter September 2021

Delegiertenversammlung 01.09.2021
Am 1. September 2021 haben wir unsere Delegiertenversammlung in Winterthur durchgeführt. Wir konnten Daniela Lehmann begrüssen, sie informierte uns über die Verkehrspolitik des SEV. Gleichzeitig war Alt-Präsident Hans-Ruedi Schürch anwesend welcher wir bei dieser Gelegenheit gebührlich verabschieden und uns für die vielen Jahres seiner wertvollen Arbeit bedanken durften. Armin Walker, Fachgruppenleiter A40-B100 und René Knöpfel, Ressortleiter BLS, sind zu diesem Zeitpunkt auch zurückgetreten und wir bedanken uns herzlich für die Jahre ihrer Arbeit und Treue.

Neuwahlen:

  • René Scheidegger und Jakob Zahner Co-Ressorleitung BLS / Mitglieder des Zentralausschusses
  • Sélim Taboubi, Fachgruppenleiter A40-B100 / Mitglied des Zentralvorstandes
  • Esther Weber, Fachgruppenleiterin Frauen / Mitglied des Zentralvorstandes
  • Gabriele Bianchi, Delegierter GAV-Konferenz SBB C
  • Daniel Joye, Delegierter GAV-Konferenz SBB C
  • Andreas Meier, Ersatzdelegierter GAV-Konferenz SBB C
  • Stefan Erb, Ersatzdelegierter GAV-Konferenz SBB P
  • Marc Demierre, Ersatzdelegierter GAV-Konferenz SBB P
  • Marco Berger, Ersatzmitglied GPK

Alle wurde einstimmig gewählt und wir freuen uns auf ihre tatkräftige Mitarbeit.

Alle Sektionen waren sehr gut auf die Anträge vorbereitet, wir konnten sie somit effizient bearbeiten. Auch die Abstimmungen verliefen sehr gut. Die Voten waren klar, kurz und prägnant, was uns erlaubte, in einem angemessenen Tempo durch die Versammlung zu schreiten.

Am Schluss der Versammlung wurde eine Resolution verabschiedet. Diese wird noch von den Ressortleitern überarbeitet, damit sie angepasst und den verschiedenen EVU’s überreicht werden kann.

==> Resolution

Visite Biel RB vom 23.09.2021
Am 23.09.2021 besuchen Beat Kieliger, Ressortleiter Cargo, Daniel Joye, Ressortleiter Cargo Biel und Hanny Weissmüller, Zentralpräsidentin, Biel RB.

Programm:
08h30 - Besuch beim Team LRZ im Depot
08h15 bis 12h30 - Rundgang BIRB und Austausch im Lokal des Lokpersonals
13h30 bis 14h30 - Austausch mit dem Team RCP Reuchenette
15h00 bis 16h00 - Austausch mit dem Team RCP und Visiteure Cornaux

Wir freuen uns auf zahlreiche Begegnungen und auf einen regen Austausch. Nutzt diese Gelegenheit um eure Ideen, Vorschläge und Meinung vorbringen zu können!

Rechtsschutz für Neumitglieder 
Nicht vergessen! Bis Ende September läuft noch die Aktion, dass Neumitgliedern als Geschenk den Mulitrechtsschutz im 2022 bezahlt wird. 

==> Flyer

Austausch mit Infrastruktur
Zweimal im Jahr trifft sich die Zentralpräsidentin mit den Vertretern der Infrastruktur. Dieser Austausch erlaubt es uns langwierige Prozesse zu umgehen und uns direkt mit den Verantwortlichen auszutauschen was uns ermöglicht nötige Korrekturen schneller anzugehen. Im Frühling dieses Jahres wurde dieser Austausch abgesagt und er findet nun wieder am 29.09.21 statt. Meldet uns eure Anliegen doch mittels unserer Mailadresse Enable JavaScript to view protected content.. Alle Meldungen bis am 16.09.21 können noch berücksichtigt werden, spätere werden auf das Frühjahr 2022 verlegt.

18.09.2021 Alle nach Bern!
Der SEV und der Schweizerische Gewerkschaftsbund rufen auf den 18. September zu einer Kundgebung in Bern auf. Sie beginnt um 13.30 Uhr auf der Schützenmatte und endet gegen 17 Uhr auf dem Bundesplatz. Im Mittelpunkt steht ein Thema, das uns alle betrifft: die Altersvorsorge. Machen wir gemeinsam Druck – stehen wir zusammen! Reserviert euch den 18. September. Hanny Weissmüller, Zentralpräsidentin LPV, wird auf dem Bundesplatz ebenfalls das Wort ergreifen.

==> Alle nach Bern am 18. September : SEV-Online

Zoom-Café
Das nächste Zoom-Café steht wieder an. Hanny freut sich auf dein Erscheinen und steht wieder für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung. Schau doch vorbei, auch wenn es nur für die Zeit eines Cafés ist!

Datum

Zeit

Sprache

Besprechungs-ID

Kenncode

Direktlink

Donnerstag, 30.09.2021

08.30 – 10.00h

Deutsch

857 7199 3590

324707

https://us02web.zoom.us/j/85771993590?pwd=RENCYWlIZSs5bU5mOXVzbnNQUGJIZz09

Donnerstag, 30.09.2021

10.30 – 12.00h

Französisch

876 4155 1922

968466

https://us02web.zoom.us/j/87641551922?pwd=cGxDQ3R2UW9HSzZzeDNiMm92Vjl0UT09

Donnerstag, 30.09.2021

13.00 – 14.30h

Italienisch

886 5468 7503

402287

 

https://us02web.zoom.us/j/88654687503?pwd=dTlaVVNmZW9FRWxMY08yOFp2eWVaQT09

Agenda am Schluss des NL
Ab jetzt habt ihr die wichtigsten Daten immer zur Hand. Sie werden jeweils am Ende des Newsletters angehängt.

Nächste LPV-Daten

2021

25. OktoberVersammlung «Freie Sektion LPV»
08. DezemberRessortversammlung SBB Cargo
09. DezemberRessortversammlung SBB Personenverkehr

2022

08. MärzRessortversammlung SBB Cargo
09. MärzRessortversammlung SBB Personenverkehr
13. AprilVersammlung «Freie Sektion LPV»
15. SeptemberGemeinsame Ressortversammlung
26. OktoberDelegiertenversammlung LPV
27. OktoberKongress SEV
09.-11. NovemberBildungskurs LPV
07. DezemberVersammlung «Freie Sektion LPV»
08. DezemberRessortversammlung SBB Cargo
09. DezemberRessortversammlung SBB Personenverkehr