Newsletter Mai 2025

Newsletter LPV Mittelland 05/25

Liebe Kollegin, lieber Kollege Pünktlich mit den warmen Temperaturen erreichen dich die neusten Geschehnisse aus der Sektion und dem SEV. Wir wünschen dir viel Spass beim Lesen. Wenn du Fragen hast, darfst du dich jederzeit an ein Vorstandsmitglied wenden. Auf unserer neugestalteten Webseite findest du die richtige Kontaktperson, Termine und viele weitere spannende Infos rund um den LPV Mittelland: www.lpv-mittelland.ch

 

BAR-Verhandlungen

Wie du bereits direkt vom SEV erfahren hast, musste die Verhandlungsstrategie am 23. April 2025 mit Vertretern der Sektionen neu ausgerichtet werden. Für das Mittelland hat Ressortvertreter P, Tobias Baasch, an der ganztägigen Sitzung teilgenommen. Die Sitzung war sehr aufschlussreich und wir konnten gute Eckpunkte definieren. Fakt ist, das neue Einteilungssystem wird kommen, allerdings muss nun verhandelt werden, zu welchen Bedingungen eingeteilt wird und welche Vorteile für die Mitarbeiter daraus entstehen. Alles in Allem sehen wir dem neuen Einteilungssystem positiv entgegen und hoffen auf eine gute Verhandlung mit der SBB.

 

Ausschreibungen Präsident/in & Ressortvertreter/in P

Für das zu besetzende Amt als Präsident begleitet der Vorstand einen jungen Kollegen bis im Herbst mit dem Ziel, ihn an der Sektionsversammlung zur Wahl vorzuschlagen. Da ausserdem Tobias Baasch, Ressortvertreter P, per 01.09.2025 den Standort Olten verlassen wird, suchen wir auch für ihn eine Nachfolge. Wenn du also interessiert bist, für deine Kolleginnen und Kollegen einzustehen und bei den wichtigen Themen des Lokführerberufes (BAR, GAV, Sektionsinternes, …) mitzudiskutieren möchtest, dann schau’ dir das Inserat an und melde dich bei uns.

 

Gemeinsam bewegen wir den LPV-SEV – Deine Ideen und Anliegen zählen!

Nur mit deinen Ideen und Mitteilungen können wir wirksam sein. Auf dem separaten Merkblatt findest du die Angaben, wie du mitgestalten kannst, indem du Anträge stellst.

 

Lernkarten für die Sprachkompetenz A1+

Seit einigen Wochen bietet der LPV Lernkarten an, welche du kostenlos unter bestellen kannst. Verfügbar sind DE FR, DE IT und FR IT.

 

Briefkasten im 2.OG

Im P-Depot in Olten hat der LPV Mittelland nun einen Briefkasten, in welchem ihr ebenfalls Anliegen deponieren könnt. 

 

Rückblick auf die Generalversammlung vom 5. April 2025

Pünktlich um 14 Uhr begrüsste Urs Frank zum letzten Mal als Präsident über 40 aktive Lokführerinen und Lokführer und auch Pensionierte im Gasthof „Teufelsschlucht“ in Hägendorf zur Generalversammlung. Neben aktuellen Informationen zu den Lohn- und BAR-Verhandlungen, internen Wahlen und Abstimmungen stand das Gast-Referat von Michael Perler, Kommandant der Transportpolizei, im Zentrum. Weiter wurde auch über den Plan zur Wiederbesetzung des Präsidentenamts berichtet. Der Vorstand begleitet bis im Herbst einen interessierten Kollegen mit dem Ziel, ihn an der Herbstversammlung zur Wahl vorzuschlagen. Dasselbe Vorgehen wurde auch für die Nachfolge von Tobias Baasch, Ressortvertreter P, vorgeschlagen. Nach der Versammlung wurden draussen in der Abendsonne beim Apéro die neu Pensionierten und Urs Frank verabschiedet. Beim anschliessenden Nachtessen haben wir den abwechslungsreichen Tag ausklingen lassen.

 

Wir wünschen dir einen guten Start in den Sommer und allzeit gute Fahrt. Liebe Grüsse aus dem LPV Mittelland

Das Vorstandsteam